Dienstag, 15. April 2008
Im Selati
Liebe Leute,
In der Hoffnung, dass es heute funktioniert, hier ein paar basic Informationen:
Wir sind jetzt zwei Wochen in dem Camp und es ist wirklich harter stuff, taegliches Aufstehen zwischen 5 und 5.30. Dann kurz Kaffeetrinken (nur trinken!), dann geht es los:
Foodwalk oder Gamedrive fuer drei Stunden. Anschliessend zurueck ins Camp
Fruehstueck (normalerweise um 9.30). Dann Unterricht wahlweise bis eins oder kuerzer und anschliessend studietime. Um 3.30 gibt es einen kleinen Lunch. Anaschliessend:
Studie time!!! Dann wieder Footwalk oder gamedrive. Abendessen zwischen 18.30 und 22 Uhr, je nachdem. Anschliessend: studie time oder wahlweise tot ins bett fallen – meine natuerlich ins Zelt. Und das jeden Tag!!!! In der ersten Woche haben wir ca. 50 verschiedene Baeume gemacht: Und wir muessen ca 20 davon im vorueberfahren erkennen koennen. Beschreibungen zum Leav, stem, bark, fruit, etc plus individual geschichte inclusive. Und wer einmal die baeume hier gesehen hat, weiss dass sie fuer uns Europaier erst mal alle recht gleich aussehen. Zwischenzeitlich haben wir zwei tests geschrieben und Jochen ist der Genius!!!! Ich war zweimal vierte (von zehn). Eine Praesentation haben wir auch schon machen muessen, die naechste kommt morgen. Mein Thema: Fliegen und ihre Rolle im Oekosystem, Jochens Thema Oxpecker. Und das alles natuerlich in Englisch. Ausser uns kommen alle aus Suedafrika und wir sind die aeltesten. Die anderen machen das als Ausbildung, um danach auch entsprechend arbeiten zu koennen. Der Field Guide bei Ecotraining gilt als haerteste Ausbildung hier in SA – hilfe, uns brummt der Kopf!!!!!!!!! Test warden hier mal eben zwei Tage vorverlegt, Praesentationen sollen am spaeten Abend noch vorbereitet warden, usw. Zudem ist man abwechselnd Dutyteam, d.h. man hat sich einen Tag lang um aller Wohlergehen zu kuemmern, vom wecken bis zum Bettgehen. Aber, es ist super – auch wenn die Gruppendynamik manchmal nicht ohne ist. Unser Lehrer ist ein Typ wie der aus dem Club der toten Dichter. Und er weiss alles (fast alles), nur die Big Five mage r nicht. Aber von Geologie ueber Astronomie bis zu allem Kleinviechzeug und Baeume, Baeume, Baeume – wir kennen bald unseren Bush!!!!!! So, schluss jetzt. Die spannende Frage ist, bekommen wir das jetzt ins Netz?? Wenn nicht, stellt es doch bitte auf unsere Seite. Wir hoffen, es geht euch allen gut und Patrick hat seine Pruefungen gut hinter sich gebracht. Ganz viele liebe Gruesse ringsherum!!!!!!! Von euren Afrikanern (heute ist uebrigens unser einziger day off in diesen vier Woche – heutre abend muessen wir aber die Praesentation vorbereiten. Man darf ja nicht faul werden!! Ach und zum Schluss: drei Schlangen waren schon im Camp!! Annette und Jochen

... comment

 
Wer hätte das gedacht!
Dass man auf die alten Tage (ähem, hier spricht der richtige...) nochmal so hart ran muss. Klingt ziemlich anstrengend. Und die Themen erst: Fliegen und ihre Rolle im Ökosystem. Fehlt nur noch die Doktorarbeit dazu. Liebe Annette, schlag doch dem Tote-Dichter-Eco-Trainer eine Präsentation über "Das Verhalten von Löwen bei plötzlichem Auffinden von Frolic-Schüsseln in der freien Wildbahn" vor. Ich bin sicher, da betritt auch er absolutes Neuland. Wir sind gespannt und warten auf die entsprechend anspruchsvoll aufgemachte Präsentation. Und keine Ausrede von wegen keine Zeit. Zwischen 22 und 5:30 Uhr passt doch locker einiges rein, oder habe ich da was übersehen?

Wie auch immer, allen Respekt vor dem was ihr euch da aufgebürdet habt. Das ist echt eine Leistung und ich find's superklasse!!!

Nur das mit den fehlenden Bildern... ich glaube den Kurs müsst ihr wohl noch besuchen :-)

... link  


... comment
 
Nicht schlumpig
Also, das mit dem reinstellen hat ja schon geklappt! So ein Ärger, ich bin ja Dienstag nachmittags immer da, Annette, nur heute war ich den ganzen Tag bei der Schuleinschreibung. Also vielen Dank für deinen Anruf und nicht aufgeben!!!! Schuleinschreibung ist ja nur einmal im Jahr ( und ehrlich, auch wenns nicht von 5.30 bis 22.00 dauert, ich bin ganz schon platt, fünf Stunden hintereinander den selben Sermon von sich zu geben und ständig neue Kinder (dass die alle in die Schule kommen, hilfe sind die klein!) ist auch kein Vergnügen. Ansonsten klingt das bei euch schon mega klasse, ich denke, die nächste Africaschau fällt da schon etwas differenzierter aus!! Also, nicht schlapp machen, lasst euch von unserem Frolic- und Passwörtergerede nicht ärgern, bei Selbstunterhaltung neigt man zum Blödeln.
Liebe Grüße Veronika

... link  

 
Wer blödelt hier?
Tja, Schuleinschreibung. Welch schönes Erlebnis. Hat Flo gestern auch erfolgreich hinter sich gebracht. Jetzt wird's ernst. Noch freut er sich darauf und kann's kaum erwarten endlich in die Schule zu dürfen. Bin gespannt wann die erste Ernüchterung eintritt.

... link  

 
Ui schön, Flöchen ist auch schon eingeschrieben. Ich sag euch, die Ernüchterung kommt bald und nicht nur bei den Schulkindern!!! Aber ich freu mich schon wieder auf dieses herzige Gewusel, meine zweitklässler sind schon so abgeklärt.
Ihr afrikaner, was macht der Frolickurs? Habt ihr schon mitbekommen, dass Italien wieder seinen Berlusconi hat?! Die wissen auch nicht, was sie wollen.

... link  

 
Keiner blödelt hier! Oder?
Hej ihr,
erstmal danke für euren Anruf! Hab mich sehr drüber gefreut mal wieder was von euch zu hören und ich war auch überrascht über die Qualität, keinerlei Hall keine Verzögerung echt super. Freu mich schon wenn ihr euch mal wieder rührt. Ansonsten komme ich natürlich eurem Anliegen nach und schreib hier wieder ein paar Zeilen rein, so dass ich bei eurem nächsten Internetcafebesuch gleich mal 2 Stunden braucht um unsere ganzen toll, super sinnvollen Beiträge zu lesen :)
Der Patrick hatte seine praktische Prüfung am Montag und meinte, sie wäre gut verlaufen. Näheres hört er aber erst in einigen Wochen.
Meine Interviews waren alle interessant und mein restliches Spanisch gestern auch.
Wünsch euch noch ne ganz tolle Zeit beim täglichen Bäume- und Tiereraten, lasst es euch gut gehen.

Ansonsten Tommi, ich hatte das ganze letzte Semester ein Modul über Übergangsgestaltung mit dem Hauptschwerpunkt KiTa --> Grundschule.
Und ich nehm dir den verblüffenden Hauptaspekt vorne weg: Nicht die Kinder haben das riesen Problem mit dem Übergang sondern die Eltern! Also lasst euch da nicht zu sehr reinziehen und geht das mal locker an!

byebye
Philippe

... link  

 
Bin völlig entspannt
oooooooohhhhhhhhmmmmmmmmmmmmm!

Aber lieber Philippe, ich fürchte an Deiner Vermutung ist was dran. Werde mich bemühen, den Abstand zu bewahren.

Veronika hat's ausgesprochen was ich vermeiden wollte: das Unwort des Jahres: Berlusconi. Der hat es mehr oder weniger im Schnellwaschgang geschafft, wieder täglich sein Zahnpasta-Lächeln in die Kameras halten zu dürfen. Und dazu ein Heer total verblödeter Wähler, die ausgerechnet diesem Scharlatan die Ja-Stimme gegeben haben. Was soll man dazu noch sagen. Am besten nix und ganz schnell wegblenden, wenn sein Gesicht auf dem Bildschirm zu sehen ist...

... link  

 
chicken an Gelee statt Frolic
Hallo Annette, hallo Joachim -the brain-,
you are No. I.,why try harder?

Ich muß Euch warnen!!! Es ist nicht das Frolic! Wir haben auch einen crash-Kurs belegt und gelernt, daß Löwen in Wirklichkeit Mietzekatzen sind. (wußtet Ihr das auch schon?) Deshalb bei Testfragen zu Futternäpfchen in freier Wildbahn immer antworten, daß es Hühnchen in Gelee (für Löwen eher Hähnchen) oder Atlantik-Lachs mit Shrimps sein muß, nicht Frolic!!! (alter Frolic-Gag unter Südafrikanern bei Tests)
Wir freuen uns schon auf vorgestern in 2 Wochen und hoffen, daß Eure Prüfungszeit zum Ende doch noch etwas entspannter wird. Wenn doch....kein Problem....wir führen Euch dann durch den Busch...na, das kann spannend werden. Aber wir sind gerüstet....Löwen sind Katzen! Das wissen wir ja.

Wir wünschen Euch eine gute Zeit und freuen uns auf das erste blind-date in JNB

Sven und Patricia

... link  

 
Neues aus aller Welt
hejhej,
eure Ausbildung neigt sich jetzt mit großen Schritten dem Ende zu was? Ich bin ja mal sehr gespannt, ob dir dann voll die Experten seit und mir lässig aus dem Handgelenk alle Bäume und Tiere nach einmal 5 Sekunden hinschauen sagen könnt :)

in Mugabeland wird es immer ungemütlicher. In Durban ist vor einer knappen Woche ein chin. Frachter angelaufen mit 77t Waffen und Munition für Mugabe. Es weigerten sich jedoch alle Unternehmen das Schiff zu entladen, ein Gericht hat die Entladung abgesegnet,jedoch den Transport der Waffen auf dem Landweg durch Südafrika verboten. Jetzt ist das Schiff mit unbekannten Ziel wieder ausgelaufen, ob die Waffen noch an Board sind weis niemand.
Die Olympischen Spiele werden richtig heiter werden. Fast täglich gibt es neue Eklats beim Fackellauf. Vor 3 Tagen ging es durch Indien. Jegliche Öffentlichkeit wurde ausgeschlossen und am Ende wurde die Fackel ganze 2km weit getragen und von zig hunderten bzw. tausenden Securitys beschützt.
Die Siemensschmiergeldaffäre weitet sich immer weiter aus. Unser lieber von Pierer war da wohl ganz schön tief drin. Aber warten wir es ab, der kommt da bestimmt unbeschadet wieder raus!

Ansonsten hab ich mir jetzt mein Mountainbike am Donnerstag gekauft, bin es am Freitag morgen in die Uni gefahren, BAMMM hinterer Reifen geplatzt. Na prima, dann hat die Nadine es gestern Abend wieder hingebracht und schwupdiwup schon ist es repariert und ich konnte heute morgen im schönsten Pisswetter von Aubing nach Puchheim radeln (hat aber durchaus Spass gemacht).
Patrick fängt ab Montag seine neue Stelle im HKW in Unterföhring an und jetzt ist dann Hausputzen angesagt.
Schöne Grüße von allen hier und euch noc toitoitoi auf das eure Präsentationen (wie macht man denn des da? Weiße Leinweid, und einer spielt ne Powerpointpräsentation nach? :) ) euch gelingen.
byebye
Philippe

... link  

 
Stichwort Pisswetter
Wer geht mit uns morgen (Sonntag) in den Biergarten?? Soll ja angeblich besser werden.
Philippe hat euch ja auf den politisch neuesten Stand gebracht. Und ich, ich könnte jetzt von dir, liebe Annette, statt Baumarten Tipps gebrauchen, wie man nem zwölfjährigen klar macht, dass er für sein Schulgraffel selbst verantwortlich ist (wir haben hier dauerwutausbrüche, Lernverweigerungen, fünf in Latein und natürlich: wir sind an allem Schuld-Geschrei. Seuffz, soviel von den Groebenlouis. Ansonsten läufts, wir sind in Festlvorbereitung, hoffentlich ist nächsten Samstag besser Wetter.

... link  

 
Land unter
Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Das Wetter zeigt sich gerade mal von der allerbesten Seite: Sinflutartige Regenfälle in Süddeutschland. Na super! Aber auch sonst herrscht bei mir gerade Land unter. Viel zu viel Arbeit - komm ja nicht mal mehr dazu in den Blog reinzuschauen und mangels Neuigkeiten aus Afrika unsere eigenen Kommentare wieder und wieder zu lesen. Dazu kommt, dass ich jetzt dann wieder für drei Wochen Strohwitwer bin. Carola fliegt heute nach Neuseeland. snieeef - alle fliegen'se wech! Und unsereiner ...?

... link  

 
wo er recht hat
hat er recht. Es ist wirklich ein bisschen Land unter! War gestern nicht so lustig der Weg von der S-Bahn zur Nadine, aber was solls.
Ich hoffe bei euch ist (wie immer) alles im Lot und das die Tiere inzwischen alle mehr Angst (oder Respekt) vor euch Rangern haben als ihr vor ihnen?!
eure ****2953er Kreditkarte der DKB ist gesperrt, (ist mir nur grad beim draufschauen aufgefallen) aber ich denke mal, dass ihr das selbst veranlasst habt oder? Ist eh 0,00€ drauf. Auf der ****8793 ist wieder ein ordentlicher Betrag und die ****2961 ist auf 0.
Barbara hat ihre erste Rate gezahlt, von Jürg ist noch nix da (wann sollte das kommen?) Von Jörg is auch noch nix da und von Ina und Bernd ist auch noch nix da.
Aber ich hoffe mal das passt so?!

Mit Sardinien ist des irgendwie einfacher als mit Afrika.
Sodala ich mach jetzt einen Putz/Aufräum/Unilern/Spanischmach -Tag
gehabet euch wohl und spielt nicht mit den großen Katzen!
ciao
Philippe

... link  

 
Nur der Korrektheit halber
Hi Philippe und ihr lieben Selati-Fast-Ranger!

Die Barbara hat bereits ihre ZWEITE Rate bezahlt (die erste ging um den 11. März rum raus; kontrollier das doch bitte nochmal!)

Euch Bush-Leuten hoffe ich, geht es gut; bin schon sehr gespannt auf eure Berichte. Ist ja nimmer soo lang hin, dann sehen wir uns eh!

Bis denne und liebe Grüße von Barbara

... link  

 
Wetter wird besser!
So heißts zumindest und das will ich auch schwer hoffen! Und sonst? Gehe nie zum Arzt, man kommt kränker raus als man vorher war. Ich war gestern beim Orthopäden, dacht mir, er soll mal auf`s Kreuz schauen, weil`s doch ab und zu mal weh tut, wem nicht? Aber irgendwie hab ich geahnt, dass es die Bandscheibe ist, die hat sich beim untersten Lendenwirbel nämlich quergelegt oder zumindest aus der natürlichen Lage begeben und drückt jetzt ordentlich auf den Nerv. Also, erstmal nonstop Krankengymnastik, man hat sonst nichts zutun. Ich hoffe, euren Rücken geht es bei der ganzen Zeltschlaferei und dem Bushwalken (auf allen Vieren der Fairnis halber?!) noch gut.
Und übrigens? Kennt ihr auch den arboris maioris, gemeinhin auch Bierbaum (laut Georg) genannt. Blauweiße Rinde und ein wenig dürftiges Blättergewand? Tip: wächst in Bayern.
Grüße an die Löwen.
Veronika

... link  

 
arboris maioris
ojah, diese Spezies ist mir bekannt. Die Bäume erstrahlen besonders im bayerischen Mai in voller Pracht, wenngleich das dürre Blättergewand und die lichte Baumkrone bereits von weitem sehr auffällig ist. Erstaunlich seit rasches Wachstum von ca. 20m pro Stunde, oftmals erfährt er dabei Unterstützung durch den homo bavarius, einer nicht ausrottbaren Gattung bierbäuchiger Zwerglinge. Manchmal verkümmert er aber auch bevor er überhaupt richtig wachsen kann. Auch hier zeigt sich der homo bavarius nicht ganz schuldlos, was mit Rivalitätskämpfen aber leicht zu erklären ist. Leider ist die Lebensdauer des Baumes auch nur von kurzer Dauer. Nach zwei Jahren verschrumpelt er ebenso schnell wie er gewachsen ist. Seine Überreste findet man heute nahezu überall in den umliegenden Biergärten.

... link  

 
philippe - help
Hallo Philippe,
tja - ich will ja auch mein Geld senden, kriege das aber (noch) nicht ganz hin.
Brauche die genaue Adressse der PB München. Oder den IBAN, oder nochmals die BLZ. Ich gehe davon aus, dass dieser Ort mein Überweisungsziel sein muss.

Sende bitte diese Daten an:
xxx@xxx
Dafür überweise ich dann aber gleich mal alles was ich muss.

Denn - ich bin in bin bereits in 45 Tagen auch in Afrika und lerne (ein wenig) Bäume im Vorbeifahren kennen!

Jürg - der Zahlungswillige!

PS: an alle anderen: Es ist zwecklos eure Bankdaten an obige Mailadresse zu senden. Ich lese prinzipiell nur Mails von Philippe ...

... link  

 
Schnell, Jürg!!!
Hi Jürg!

Bitte nimm doch deine Emailadresse aus dem Blog oder mach sie für Crawler unlesbar; z. B. juerg.a.frey -at- gmail dot com. Ansonsten wirst du dich vor Spam nicht mehr retten können; wenn's nicht schon zu spät ist!

Liebe Grüße von Barbara

... link  

 
Alles easy
oder auch nicht?

erstmal
@barbara Sorry, des war für Annette und Jochen gemeint, weil die beiden wissen, dass vor mir ein zettel hängt auf dem steht "Barbara: 1 Rate schon bezahlt, rest in 3 Raten". Also war des, was ich als als 1te Rate bezeichnen deine zweite, die, wie du ganz richtig gesagt hast am 11.3 eingegangen ist :)
@Jürg kein Ding, ich schick dir ne Mail mit allen wichtigen Dingen

Ansonsten hoffe ich für die groebis, dass des morgen was wird (wetteronline ist leider nicht zuversichtlich). Am Sonntag soll es ganz ganz toll werden, aber das nützt euch eher wenig was? Ansonsten freu ich mich aber auch bei Regen auf eure Feier!

Gestern haben wir den Vormittag bei Arzt und Polizei verbracht weil ein LKW Fahrer auf der Landsberger die Nadine (sie auf dem Radl) unbedingt ein Stück mitnehmen musste. Ihr ist aber gottseidank nichts schlimmes passiert. Dabei durften wir wiedermal feststellen (bzw. sie durfte), dass es mit der bayrischen Polizei so ne Sache für sich ist (es hat laaaaaaaaaaange gedauert). Ich hab jetzt ein tolles Diplom, dass ich mich Medienpädagogisch ganz prima auskenn und der Rest ist normaler Alltag.

Lasst die Löwen und Bäume stehen und berichtet wenn ihr einen dieser misteriösen bay. Bäume seht (viel. in Namibia?!) und macht Bilder davon (mit Elefanten nebendran oder Giraffe oder so).
byebye
Philippe

... link  

 
A schee´s Festl
Der Wettergott war uns sehr hold uns so konnten wir am Samstag ein richtig schön rauschendes Fest feiern mit einem haufen netter Leute, einem saumäßig (ach ne) gutem Spanferkel, Bierfassl und Cocktails. So ab und an wurde nach den Afrikareisenden gefragt. In diesem Sinne schöne Grüße vom Philippe Raths! Doch, eine sehr gelungene Sache und ich habe mich sehr gefreut, dass Philippe und Patrick so lange da waren! (Des mit dem Spiegelmalen üb`ma no a bissl, aber für den Anfang wars doch gar nicht schlecht?!) Heute war richtiges Biergartenwetter, was wir dann gleich mit den Partyüberresten und Tommi mit Kiddis im eigenen Garten ausgenutzt haben. Man kanns auch ohne Elefanten und Froliclöwen gut haben. Ich hoff, euch geht´s gut, euer Kursus müsste doch jetzt rum sein!
Dann bis hoffentlich demnächst.
Grüße Veronika

... link  


... comment
 
Schwarz-Grün in Hamburg...
... und blau-weiß in Bayern. Hi ihr, heute ist wohl euer letzter Tag im Dschungelcamp: "Hey, warum holt mich keiner hier raus?" Ganz einfach: gilt nur für D-Promis. So, aber nu mal der Reihe nach. Bayern erstrahlte heute im allerschönsten Biergartenmussheuteeinfachsein-Wetter. Ideal um irgendwelche Spanferkelreste von irgendwelchen 80er-Festen zu vernichten. War echt lecker! Und das Festerl war auch sehr sehr schön - mein Dank an die Gröbies.

In Hammburch - wir erinnern uns, die da oben im Norden mit der platten Sprache - haben die Grünen heute mal wieder ein Stück Geschichte geschrieben und der CDU ihr Einverständnis zur schwarz-grünen Regierung übermittelt. Äh, werden die Grünen am Ende doch noch etabliert und steigen in jedes Bett? Wenn's hilft.

Tja, was gibt's denn sonst noch? Simbabwe ist völlig unüberschaubar geworden. An eine Veröffentlichung der Wahlergebnisse von vor 5 Wochen ist einfach nicht zu denken. Mei in Afrika ist halt alles a bisserl langsamer, nicht?

Ich hoffe ihr habt eure Präsie über den homo bavarius und seinen komischen Bierbäumen erfolgreich hinter euch bringen können und dürft euch nun mit Fug und Recht "Field-Guides" nennen. Ich sach einfach schon mal herzlichen Glückwunsch.

... link  

 
jau
HalliHallo,
ja, das festel war echt nett, Kompliment an die Groebis, toll organisiert, hat viel Spass gemacht und da bleibt man doch auch gerne lang.
Ja, wir haben das Wetter gestern zum einläuten der Grillsaison genutzt (war sehr lecker und hoffentlich warst du, Georg, nicht beleidigt, dass du nix (mehr) abbekommen hast :) ).
Ansonsten hat der Patrick einen Teil seiner Flüge gebucht. Den nach Johannesburg (mit Airfrance via Paris) und der andere nach Maun macht leider noch Zicken, da beide Rückflüge (nette beschauliche Anzahl an Möglichkeiten) komplett voll sind un nur auf Warteliste buchbar. Einen Tag vorher am 20.6 würds gehen. Wir werden uns jetzt mal mit Air Botswana auseinandersetzen, viel. gibt es ne Möglichkeit, den 20.6 fest zu buchen und aber am 21.6 auf der Warteliste zu bleiben, so dass, wenn im Mai noch was frei wird, er nachrutschen kann.
Jep und ansonsten hoffe ich, dass wenn ihr heute wieder "raus" kommt und WLAN habt, dass ihr euch einfach mal meldet.
Bis dahin byebye
Philippe

... link  


... comment
 
Urlaub
Liebe Annette und Jochen,
wir sind jetzt auch am Packen für unseren Kalabrien-Urlaub und Neapel, bitte erspart euch alle die guten Tipps zur Müll-Mitnahme, wir starten kein neues Gewerbe! Eure mail und Kärtchen sind gut hier angekommen, vielen Dank. Was machen eigentlich deine Brotback-Künste, Jochen, man hört ja gar nix davon! Im Büro läuft übrigens alles ganz gut, manche Widrigkeiten haben uns auch das Leben erleichtert, so sind wir bei diesem streetlife nicht zugelassen, d.h. ein Stress weniger. Da wir ohne laptop etc. reisen um wirklich zu entspannen, schauen wir erst in zwei Wochen wieder nach Eurem Wohlergehen.
Bis dahin viel Spaß bei den Elefanten ... Petra und Peter
P.S. Hatte ich eigentlich mal geschrieben, dass Martin R. Platz 6 auf der Liste hat und es auch für ihn spannend werden wird? Wirklich schade, dass ihr bei der historischen Abwahl der CSU nicht Mitwirken könnt, oder habt ihr das mit der Briefwahl noch irgendwie hingekriegt? Jetzt ist wirklich Schluss, Nochmals Grüße Petra
P.P.S. Übrigens Phillipp, wenn du mal Lesestoff brauchst, melde dich mal im Büro, habe den neuen Mankell (Der Chinese) z.B. im Angebot.

... link  


... comment