Mittwoch, 10. September 2008
Der Thalemakane laeuft fast ueber!!
Liebe Leute,
ich melde mich mal eben aus Botswana. Unsere neue Tour ist voll im Gange. Inzwischen ist hier im suedlichen Afrika voll der Fruehling hereingebrochen, ueberall blueht es und es bleibt endlich wieder angenehm warm abends!! Tagsueber wird es aber schon wieder grenzwertig heiss. Gerade hier, in der Maunecke hat es schon satte 35 Grad und man sucht bereits wieder die Schattenplaetzchen auf. Ina, Bernd und Jochen sind heute und morgen im Delta. Es ging zur Abwechslung mal per Boot hinein (mmm, anderer Organisator und viel, viel, viel Wasser im Thamelakane, dem suedlichen Auslauefer des Deltas hier in Maun. Das macht es moeglich).
Ich bin nun fuer alles rund ums Organisatorische in Maun zustaendig (hab Landy mal in Rileys Garage gebracht und bin mir nicht so sicher, ob das ne gute Idee war. Die machten aus dem kleinen Service gleich mal einen grossen und irgendwie rechne ich dauernd damit, dass mein Handy laeutet und ihnen eine ganz grosse Reparatur einfaellt. Nun nutze ich die Zeit, die diese brauchen (ca. 4 Stunden), um diverses anderes zu erledigen - wie z.B. hier zu sitzen! Ich muss aber noch ins Department for Wildlife, um Buchungen zu aendern, zum Tyre Service fuer neue Tubes, einkaufen, das frisch genaehte Zelt (neuer Reissverschluss- 10 Euro) hab ich schon geholt, Ueberweisungen taetigen, und und und. Ihr seht, auch in Afrika kann man ganz schoen busy sein.

Diese Tour startete in Johannesburg (der Airport wird sehr schick, ich sag nur WM-Fieber ueberall). Von dort ging es erst ins Zeederberg Cottage in Suedafrika (Waterberge) - sehr relaxte Ankunft bereits am spaeten Mittag, das Bad im Pool war schoen, aber eisekalt. Dann ging es weiter in den Khama Rhino Sanctuary. Auch dort kamen wir schoen zeitig an und alles haette prima sein koennen, wenn nicht unsere Buchung fuer den Rhinotrack verbummelt worden waere. Dabei haette ich das wirklich gerne mal gemacht, aber trotz der Buchungsbestaetigung von deren Seite, war da nix zu machen. Dann fuhren wir auf unsere Site, diese war schon ewig im Voraus gebucht. Dort standen Suedafrikaner (die keine Buchung hatten, aber darauf bestanden, dass man ihnen gesagt hat, dass freie Platzwahl herrscht). Nach einigem hin und her ziehen wir auf der Campsite 3 ein, nicht ohne uns zuvor erkundigt zu haben, dass wir nicht anderen jetzt den Platz wegnehmen. Nein, nein hiess es - am naechsten Tag kamen dann prompt andere und fanden uns auf ihren Platz (wir hatten zwei Naechte). Das tat uns leid, weil ich so was ja auch hasse. Aber unsere Haende waren unschuldig!! In dieser ersten Nacht fingen dann auf einem anderen Campsite so gegen 2 Uhr, 3 Uhr morgens Leute an rumzuhupen - jawohl, rumhupen, mitten in einem Gamereserve, mitten in der Nacht! Damit nicht genug, sie riefen und machten Krach, du glaubst es nicht. Eine halbe Stunde spaeter dann - Motorengerauesche, sind die losgefahren. Ich dachte, ich bin im falschen Film!!! Aber damit nicht genug, die Overlander (ja, auch so was gibt es in dem kleinen schnuckeligen Khama) direkt neben uns, packten bereits ab vier Uhr morgens zusammen, und verliesen das Camp um fuenf. Bitte, was sind das denn fuer Sitten. Mit schlafen war da ja gar nix!!! Ansonsten war der Park aber sehr schoen, wir sahen massig Rhinos (mit Kindern), eine Elandherde (!!), Springboecke und Impalas (mmm, die gibt es eigentlich nicht zusammen, das Impala gehoert da nicht hin...), Gnus, Strausse, Schakal, Steinboecke oh masse, usw.
Nachdem wir am Tag darauf nach einem kurzen Morning drive den Park verlassen hatten ging es weiter nach Kubu in den Pans. Auch dort gelangten wir frueh an (Ich weiss gar, warum wir sonst immer so lang fuer alles brauchen...) - und diesmal war gar nichts los. Ausser uns am anderen Ende der Insel Camper, sonst niemand. Eine wunderbar ruhige Nacht, schoener Sonnenuntergang, schoener Abend, alles bestens. Ja, und jetzt sind wir wieder in Maun bzw. die anderen im Delta, erst vor ca. 2 Wochen wurde es von der Hochflut hier erreicht (Das ist der Hammer, war doch bereits im Juni, als wir mit Patrick und Juerg in Seronga waren, die Flut im Panhandle, d.h. am oberen Pfannenstiel des Deltas angekommen. Dauert also ein wenig, bis es runterschwappt.)
Soweit erstmal. Ich hoffe, es geht euch allen gut - bitte, bitte lest Phils Beitrag (und schaut Photos!!! Wenn nicht auf der Startseite, dann bei den Kommentaren zum Sambiabeitrag zu finden) und schreibt eure Kommentare. Barbaras Beitrag ist ebenfalls dringend zu empfehlen - super geschrieben!!!
So, Schluss jetzt-Gruesse eure Annette

... comment

 
Stress lass nach
So, nachdem der erste Megastress vorbei ist (jedes Jahr das gleiche am Schulanfang, weiß auch nicht) melde ich mich auch mal wieder!
Die Erholung von unserem Urlaub ist quasi schon wieder dahin, aber man weiß ja, wie schnell so was geht.
In Griechenland wars superschön (liebe Petra, Koroni ist schon ein hinreißendes Plätzchen! Alles grün, nix verbrannt und vorallem leer, leer, leer) Könnte schon fast zur Konkurenz zu Sardinien werden, weil alles etwas ruhiger zugeht und die nicht für jeden Schritt und Tritt Geld verlangen! Unser Häusl war auch genau richtig, etwas spartanisch (liegt ja in der nähe, ha, ha) aber man braucht auch nicht viel. Aufjeden Fall war der Temperatutsturz von 38 Grad auf 8 Grad hier doch etwas der Hammer!! Und jetzt hat uns die liebe Arbeit wieder. 21 entzückende (hmpf) neue Kinderlein. Doch, scheinen zum Teil schon sehr herzig, zum Teil wohl auch eine kleine Herausforderung (nach dem Motto: die da vorne will doch nix von mir, oder?). wir werden sehen. Auch bei der neuen Chefin werden wir sehen, nix mehr gemütlicher Schlendrian! Deswegen: Auf an den Schreibtisch. Ich wünsch auch weiterhin eine gute Zeit und ich versuchs mal mit Telefonieren! Liebe Grüße Veronika

... link  

 
Urlaub ist vorbei
Hi Veronika,

auch unser 2 Tage Urlaub geht in einer Stunde zu Ende. Wir haben ihn sehr genossen und Landy strahlt in neuem Glanze. Auch unsere Liegematten haben wir mal wieder geflickt. Nein wir klagen nicht alles ist super und wir sind noch bis Morgen Mittag in Livingstone.

Carola hat die Nummer

Gruesse an alle die wir kennen

Annette und Joachim

... link  

 
man hört gar nichts mehr
hallo Annette, Jochen und Tommi, es geht wohl jedem die Luft aus zum Schreiben. Schade, hat immer Spaß gemacht. Aber ihr habt sicher besseres zu tun als zu schreiben. Wie geht es Jochen? Was macht Tommis Zahn? Und dir, Annette geht es dir auch irgendwie? Bald werden wir uns sehen! Ciao Hildegard

... link  

 
Ich schreib auch noch mal
ich schau grad auf das Datum - drei Tage noch! Vielleicht schaut ihr ja noch ein letztes Mal in den Block. Für diesen Fall wünsche ich euch eine gute Abwicklung aller Dinge daunten und vorallem eine gute Heimreise für alle Beteiligten. Erholt euch nochmal gut in Sardinien, bevor hier dann alles auf euch einprasselt! Ich freu mich schon sehr auf euch,
ciao Veronika

... link  


... comment