Montag, 28. April 2008
fuildguide and more
Sodala, wir sind wieder (für kurze Zeit) in der Zivilisation. Wau, das waren vier Wochen! Erstmal zur Info für Barbara: Ecotraining hat verschiedene Ausbildungscamps, das typische Aussie und Oversea-people camp ist in Karongwe, da ist es nämlich etwas konfortabler als im Selati. Wir waren da für die Abnahme einer Prüfung die guests auf dem Gamedrive. Von 13 Leuten ist da nur eine angetreten, die sechs Deutschen dort haben gleich wegen zuviel Stress abgewunken, und die anderen auch alle. Bei uns war das ANDERS!!! Da waren lauter Leute, die wirklich in dem Job arbeiten wollen bzw. Aufbaugeschichten machen wollen. Tja, nur zwei von Ihnen haben aktuell die Möglichkeit. Drei haben alle Prüfungen (Theorie, drei-Stunden selbst organisierter Gamedrive, Navigation, Orientierung im Busch, Astronomie und anschliessendes Interview, wo mal eben das seasol-schlangenbuch, birdbook (nur ca. 100 000 Vögel drin, ok es sind nur 99900), Reptils,

Photobucket
night adder

Frogs und weitere 20 Module abgefragt werden (das längste Interview bei den one-year students – die waren auch da – hat 6 Stunden gedauert! Nach dem Gamedrive am Abend!!!) bestanden. Einer von Ihnen ist Jochen!!!!!!!!!!! Ich habe alle Module bestanden ausser den birds (sniff), aber war damit viertbeste und muss nur das Interview über birds nachholen, um die Anerkennung zu bekommen. Und das will ich machen!!! Damit komme ich zu Tommi: Wenn du mitkommst nach Mozam, dann solltest du deinen Rückflug so buchen, dass wir anschliessend an den Krueger noch eine Nacht in Selati bleiben koennen. Das liegt einfach perfekt auf dem Weg und es ist UNSER Busch, da kennen wir jeden(zweiten) Baum... Zudem stellt sich die Frage, ob du dann noch mit uns für eine Nacht in Pretoria bleiben willst. Ist super nett hier und wir würden gleich morgen die Reservierung für Sept. machen, da die nur drei Zimmer haben. So, jetzt erstmal ein Break.

Photobucket
baboon spider

Es wird mehr kommen und wir werden das mit den Bildern testen (Ich mit links, rechts war einfach der Hammer, war absolutly confused über das rechtseitige handling. So war ich die einzige, die mit links schoss und hab als einziges Mädel auch die 15 Meter Marke getroffen. Armer Büffel, game over!!

Photobucket
Jochen beim Scheibenschießen

Vorher ging mir aber aus Versehen mal das Gewehr los, ich dachte, ich mach mir vor Stress in die... Und das zweite Gewehr mit der „Ich töte auch Elefanten-Munition) war so der Hammer, dass ich dachte mir hauts die Schulter weg. Des ist irgendwie nix für mich, aber musste sein)(war eine 375 Magnum und auch ich habe meine Schulter gespürt, der Fieldguide). Jochen hat jetzt die offizielle Berechtigung in Südafrika Gamedrives mit Gästen durchzuführen, auch Foodwalks, diese allerdings nur in non dangerous game aereas (für das andere musst du Level 2 und 1 Jahr Praxis = min 3 Jahre haben. Eh, dann kennst du die Geschichte von jedem Aardvarkhole!!!

Photobucket
immer feste schaffen

Ich hatte am Schluss meines Gamedrives die Löwen – das erste Mal während unserer vier Wochen. Darren, der andere Instructor und Pussicatfanatiker hatte unsere Gruppe für eine Woche und wollte sie unbedingt finden (die hatten aber keine Lust gefunden zu werden....) Marc, der Chef und eigentliche Instructor wiederum hat nichts übrig für die Kätzchen, er liebt das Kleine (Scorpione, Schlangen, die little Five, Spinnen – cool!!!!), er sagte mir vor meinem gamedrive, dass er einen Tipp bekommen hat, wo die Löwen

Photobucket
who am I?

sein könnten und das wäre doch ein schöner Abschluss von meinem drive und zudem ärgert sich dann Darren! Hihihi. So, jetzt aber wirklich mal ein break. Nur noch soviel, so ein Camp, wo du nur rund 100 m dich frei bewegen darfst ist hardcore was die Gruppendynamik betrifft!!! Ruft uns doch mal an. MTA hat den Callbackservice gesperrt und wir können nichts machen. Unterwegs ging es einmal als die Gesellschaft wechselte). Tausend Grüße an alle rundum – ruft an, der Empfang muesste hier super sein!!
Annette


Photobucket
sleeping out

... comment

 
Boah ey!
Da habt ihr ja wirklich die volle Hardcore-Ausbildung hinter euch. Ich muss sagen, Hut ab vor dem was ihr da macht und Gratulation zu den Ergebnissen. Euer Bericht ist zwar etwas schwierig zu lesen - liegt aber vermutlich eher daran, dass es so viel zu erzählen gibt. Wg. Mocambique kann ich im Moment nix klar machen, weil noch ungeklärt ist, ob ich in der Zeit hier weg darf. Versuche ich diese Woche noch auszukasperln. Alles ein bisschen doof, ich weiß, aber hier geht's arbeitstechnisch echt drunter und drüber.

Wenn ich weiß, unter welcher Nummer ich euch anrufen kann, nehme ich heute abend mal das Teflon in die Hand und ruf die Field-Guides in Afrika an. Aber bitte vorher bitte die 375er Magnum wegstecken, ja?! Ich bin total ungefährlich.

... link  


... comment
 
Bilder
Hi Phil,
hab gesehen dass Du die Bilder von einem anderen Webspace aus einbindest. kannst Du die oversized pictures auf 400 Pixel runterskalieren - macht sich irgendwie besser im Layout, wenn man das ganze Bild sieht :-)

... link  


... comment
 
Nicht schlumpig
Ich kann mich nur dem Tommi anschließen von wegen Hut ab und aber auch:schwierig zu lesen (dacht schon, liegt an mir). Stark, stark. Auch schließe ich mich an, was die Nummer betrifft, aber ich werde gleich mal auf dem Plan nachschauen und einen Telefonversuch starten. Also denn, vielleicht bis gleich.

... link  

 
wie was wo?
Ihr habt doch alle DSL, wieso die Pics dann runterscallen? Sind jetzt auf norm. 17" Maßen und bei mir fügen die sich wunderbar da ein, was passt denn da bei euch nicht? Kann sie aber runterscallen....
Ansonsten ist morgen Feiertag, das ist doch was schönes!
Habs zudem geschafft, doch noch am Patrick seinen Flug am 21.6 zu finden (is zwar laut amadeus voll, opodo gibt ihn trotzdem her). Er hat nur aufm Hinflug grad mal 45min Umsteigezeit in CDG (Paris) was definitiv extrem knapp ist (1,5 Stunden sind eig. norm.) und wir müssen das noch schauen.
Naja, euch noch viel Spaß
salve
Philippe

... link  

 
hier! da! dort!
Naja lieber Phil, es geht weniger um die Bytes als um abgeschnittene Schlangenköpfe. Das Bild ist auf der rechten Seite abgeschnitten, weil zu groß. :-) Die Textspalte ist nun mal nur 470 Pixel breit. Habs gerade nachgemessen...

...und auch gleich ausgebessert. Du musst die Bilder deswegen nicht nachbearbeiten, es reicht ein einfaches Zusatzattribut und schon passt's. Schau nach...

Ansonsten, liebe Afrikaner, habe ich entschieden mich eurer Schlussetappe anzuschließen, sprich Ankunft in Livingston und dann sehen wir was kommt. Ich brauch kein großartiges Programm, es darf also auch spontan sein und ich richte mich nach dem was ihr machen wollt. Ist das ok für euch? Sonst müsste ich mich ganz schnell nach einem Flug für die Philtour umsehen.

... link  


... comment
 
Hauptspeise
Hallo Annette und Jochen,
herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Wir haben, während ihr euch von Spinnen ernährt, schonmal etwas gefeiert:
Spanferkel
Leckeres Spanferkel
War superlecker!

Viele Grüße von den Groebenlouis

... link  

 
kleines Update, Annettes neuer Chef
Hejho,

liebe Annette du hast einen neuen Chef, Uwe Kramm. Für alle die ihn nicht kennen, der Mann war bis jetzt stellvertretender Vorsitzender im BA Sendling-Westpark und ist Betriebsratsvorsitzender vom Hugendubel (da wo wir immer alle viel Geld lassen und eig. immer noch viel viel viel viel mehr lassen könnten).
Ansonsten gibt es einen Kampuschähnlichen Fall in Öreich. Ein Mann hat seine Tochter 24 Jahre in seinem Keller gehalten und in der Zeit mit ihr 7 Kinder gezeugt, ziemliche ekelhafte Geschichte. Sonst sind Huber&Beckstein auf Rekordkurs, und zwar im 50+x% schrotten. Neueste Umfrage sagt 48%, Fortsetzung folgt. Am 1.Mai gabs zwahlreiche Krawalle und dies und das aber nix spektakuläres.

Bei euch ist hoffentlich alles in Butter? Wünsch euch einen tollen Start nach Botswana und zeigt den Tieren da jetzt mal, wer der Ranger is und das Verstecken zwecklos ist.
Allen noch einen tollen Tag und auf das dieses komische Wetter endlich mal ein Ende habe!

@groebis war voll nett bei euch gestern,danke für den Tag

adios
Philippe

... link  

 
Sie wünschen, wir spielen ;-)))
Hallo Annette,
hallo Jochen,

schön, dass Ihr den Bush überlebt habt. Erstmal herzlichen Glückwunsch!!!!! Tolle Leistung.

Ihr habt gewünscht von mir zu hören. Ich kann aber nichts Neues berichten. Hier geht alles seinen Gang. Wir haben unsere Küche umgebaut. Ziemlich spontan und mit jeder Menge Arbeit.

Ich hoffe Eurer weiterer Weg ist genauso erfolg- und ereignisreich. Wir werden uns allmählich in die Urlaubsplanung stürzen. Geplant ist ein anderer Kontinent mit A und derzeit aufgrund (Danke!!!!!) der Finanzkrise ein Shoppingparadies.

Also weiterhin viel Spass

Liebe Grüße

Katja

... link  


... comment
 
Was ihr könnt, können wir schon lange
Tssss, Field Guide Ausbildung. Haben wir schon lange hinter uns und vor allem: ois easy. Nix von wegen wochenlange Knochenjobs oder so. Ich wette soooooo nahe seid ihr diesen gefährlichen Tieren garantiert nicht gekommen wir wir:


Vorsicht, ich bin ganz schlimm gefährlich

Wir, das sind die Großwildjäger Georg, Felix, Florian und meiner eins. Und wir haben sie alle berührt: die Löwen, Nashörer, Zebras, Nilpferde, Schlangen, Dinosaurier ... äh mist ... jetzt hab ich mich geoutet.

... link  

 
Erholung?
Liebe Annette,
alles was ich so von dir höre, gibt mir ja wenig Hoffnung, dass du erholt zurückkommst. Immer Stress! Dass wir einen neuen Chef haben, hast du ja schon gehört. Das Arbeiten ist jetzt mal in den Pfingstferien ganz relaxed, und dann darf ich ja auch zwei Wochen weg, nach Kalabrien! Kurz vor Afrika also! Im Herbst mit Sardinien wird leider wieder nix, ich muss ab 28.9. zwei Wochen Urlaub nehmen, da am 23.10. schon Konstitutionierung ist. Sonst geht's uns allen gut hier, vermisse unser Schafkopfen, lass' es mal ein bisschen langsamer angehen, Gruß Petra

... link  

 
Langsam wirds wärmer
Da scheint sich ja mal ein richtiges Hoch über unseren Gefilden einzunisten, wir haben auf jeden Fall Biergartenwetter ohne Ende, nur leider ohne Biergarten, sondern mehr mit Arbeit. Aber nächste Woche sind Ferien und dann gehts auf nach Athen (da hängen grad die Wolken, hahaha). Was gibt es Neues? Von unseren Safarigängern habt ihr ja schon gehört, toll, was und am selben Tag warn se auch noch in der Allianzarena und am Flughafen, die haben echt was drauf! Jona wird unser kleiner Professor, er ist nämlich schon ziemlich kurzsichtig!! Wir haben heute eine Brille ausgesucht. sehr nett! Sonst gehts die Gänge, alles ganz relaxed. Ich schließe mich der Petra an: macht auch ein wenig Urlaub! Grüße Veronika

... link  

 
Schwer beeindruckt
komisch, euer schriftlicher Bericht vom Camp hört sich noch viel dramischer an , als ich es im Gespräch direkt wahrgenommen habe. Auf jeden Fall war das wohl eine sehr fordernde Sache. Gratuliere zu den Erfolgen und neuen Kenntnissen. Jetzt könnt ihr die Reise angehen.
an die groebies, Fest war nett, Schwein war gut, Einkauf hat mich motiviert, Kinder sind süß. Danke für alle Hilfe.

... link  


... comment
 
Lonesome Rangers
Hi, Ihr Zwei!

Weiss nicht, ob ihr meine SMS bekommen habt, aber egal: ich gratuliere Euch beiden nochmals ganz herzlich zum Erreichen des Prüfungsniveaus, zum Antritt und zum Jochenschen Bestehen selbiger! Ganz grosse Leistung! Und Annette, nicht traurig sein, das mit den Vögeln, das machst du auch noch! Wenn ned, ist's auch gut, weil dir keiner nehmen kann, was du/ihr die vier Wochen erlebt und erfahren habt. Danke übrigens für die Info, wo sich die schlimmsten Hardcore-Drifters rumtreiben! Somit scheint Selati die einzige Wahl zu sein! Allerdings auch nur mit Einschränkungen, denn mir stellten sich die Nackenhaare auf beim Lesen über die von mir so geliebte "Gruppendynamik". Da hört sich bei mir der wohlgemute, eventuelle Mutualism auf und mein persönlicher Disassociation-Mechanismus setzt ein!

Aber diese Entscheidung hat ja noch Zeit! Doch umso tapferer, dass ihr das durchgestanden habt. Nochmals: Mein Respekt!

Eure derzeitige Route verfolge ich immer so ein wenig mit dem Finger auf der Landkarte und denke, ihr müsstet bald im Moremi einlaufen. Hab diverse Foren durchforstet und die Berichte bezüglich der Wassersituation bzw. Befahrbarkeit klingen zunehmend zuversichtlich; etwas, was vor zwei, drei Wochen noch nicht so zu sein schien. War halt doch ein bisschen viel Wasser, was da vom Himmel gekommen ist... Im Moremi scheinen um Third Bridge (immer noch) und auch um Xakanaxa schwere Bauarbeiten oder auch Instandsetzungsarbeiten im Gange zu sein. Die Fahrzeuge (die der ganz schweren, breitreifigen Sorte) haben laut diverser Rückkehrer-Berichte beschissen ausgefahrene Strecken und tiefe Schlammlöcher erzeugt. Alles in allem ist der Okavango samt Ausläufern immer noch um einiges wasserreicher als zu dieser Jahreszeit üblich. Ihr werdet das vor Ort sicher besser eruieren können, als ich von meinem Monitor aus. Doch ein bisschen Info schadet nicht, dachte ich mir.

Ansonsten, wenn ich grade nicht im Internet bin und mich in Foren oder Google Earth rumtreibe, schlag ich mich mit meiner Arbeit und den Kollegen rum, wo momentan eine Karongwe-ähnliche Gruppendynamik herrscht. Sechs Wochen noch, dann können auch die mich mal ganz gepflegt ... in den Urlaub verabschieden.

Am Mittwoch war ich im Tropeninstitut und hab meine Gelbfieberimpfung erneuern lassen. In Gedanken an die geifernden Hunde Afrikas, speziell im dörflich geprägten Norden Sambias, entschloss ich mich auch gleich noch zu einer Tollwutimmunisierung; jetzt muss ich noch zweimal hin und mich wieder pieken lassen. Pieken ist ja nicht das Problem, aber der Schwarzeneggersche linke Oberarm, der mich seit vorgestern beharrlich begleitet, den find ich schon echt beachtlich! Den werde ich zwar sicher nicht bei-behalten, bis ich wohl-behalten in Maun ankomme, geschweige denn, dass ich ihn gewinnbringend einsetzen könnte. Doch neulich sah ich im TV einen (grottenschlechten) Film über einen RSAler, der nahe Johannesburg in einem, mehr oder weniger, Open-Air-Zoo den Rudelchef aller möglichen Raubtiergruppen gibt; somit kann ich euch versprechen: wenn uns die Affen Feuerzeuge klauen oder die Hyänen beim Abendessen stören sollten, ich kann sie jetzt alle gefahrlos ins Ohr beissen, oder so!

Auf jeden Fall drück ich euch ganz fest und freue mich tierisch auf unser Zusammentreffen, die Lagerfeuergespräche, das, was vor uns liegt, auf Afrika und überhaupt!

Liebe Grüße von Barbara!!!

... link  

 
Schöne Pfingsten und so
Liebe Annette,
nachdem jetzt endlich mein Passwort wiedergefunden habe, kann ich hier auch schreiben. Vielen Dank für deine Karte. So ein Blog ist schon was Feines. Es ist immer wieder hochinteressant zu lesen, was es bei euch im wilden Afrika Neues gibt. Aber wolltest du nicht eigentlich die Auszeit nutzen, um dich zu erholen? Das hört sich alles nach alles sehr, sehr viel Arbeit und Stress an. So früh aufstehen und diese Mammutlernerei. Puh, das wäre nichts für mich. Aber wahrscheinlich ist es positiver Stress und das Ganze ist bestimmt hochspannend und eine einmalige Erfahrung. Der zweite Rundbrief ist geschafft und auch online. Also, wenn du mal Langeweile haben solltest ;-) Die Seite kennst du ja. Plakatständerabbau hat auch geklappt und meinen ersten Miniurlaub habe ich gerade hinter mir (Paris). Im August geht es dann für ein paar Tage nach Schweden. Euch noch eine schöne Zeit dort unten und liebe Grüße aus dem immer noch sehr sonnigen München
Michael

... link  

 
Neues aus aller Welt
Hej Ihr,

nach Barbaras umfassenden Wasserbericht hoffe ich jetzt mal, dass ihr unbeschadet durch den Moremi kommt und euch mal außer naßen Reifen und Schuhen sonst nichts holt!
Alles andere - davon gehe ich einfach mal aus - ist bestimmt genau so wie es sein soll und ihr erlebt gerade zu viert die "vertraute" Gegend aus der neuen Sicht des prof. Rangers!

Ich gebe euch mal ein kurzes Update zu dem, was so in der Welt passiert.
In China gab es das schlimmste Erdbeben seit Jahren. Min. 10.000 Menschen sind gestorben, aber alleine in einer Stadt sind noch 10.000 Menschen verschüttet. Währenddessen hat eine Inflation in China eingesetzt, die die Nahrungsmittel um 22% verteuert hat.
Es ziehen echt für die ärmsten der Armen in vielen Ländern noch ekligere Zeiten auf als bisher.

In Birma arbeitet die Militärjunta erschreckend langsam. Hilfslieferungen dürfen mittlerweile ins Land, sind jedoch lieber per Schiff als per Flugzeug gesehen (was dann leider ein bisschen länger dauert) und die Verteilung der dringend benötigten Hilsgüter gebt im Schneckentempo voran. Derweil steigen die Opferzahlen täglich, Uno-Generalsekretär Ban Ki-Moon ist stinksauer auf die Militärjunta, ein Frachter mit Hilfsgütern ist vor der birmesischen Küste gesunken und Experten vermuten schlimmere Zustände als nach dem Tsunami. Also auch hier ziemlich ekelhaft!

In Amiland würde McCain gerade sowohl gegen Clinton als auch Obama verlieren, da die beiden sich aber immer noch nicht "einig" sind, kann sich das noch ein bisschen hinziehen.

Ansonsten spitzt sich die Lage um unsere liebe Landesbank immer weiter zu, es kommen fast täglich neue interessante Details heraus. Unser liebster Franke + unser liebster Niederbayern im Staat stellen sich jedoch stur und betonen gebetsmühlenartig, dass die Regierung dafür nicht zur Verantwortung gezogen werden kann, da ganz ganz andere schuld sind und immer alles zum Schutze der Bank und des Geldbeutels des Bürgers passierte!!!!!!

Das soll es jetzt mal gewesen sein. Ich war von Samstag bis gestern in Salzburg, war urleiwand! :)
Wetter ist gerade eben der absolute Hammer und die Nadine und ich, wir freuen uns sehr, wenn wir in einer Woche nach Thailand losgondeln.

Euch viel Spaß bei allem was ihr tut und lasst und lasst euch nicht "naßmachen" und vom Affen beißen!
ciao
Philippe

e: ich seh grad beim anschauen der Konten, dass eure eine Kreditkarte (2961) in Mießen ist, während die andere ziemlich im Plus ist. Soll ich das wieder mal ausgleichen? Weil ist ja doof wenn ihr da Sollzinsen zahlt obwohl es eig. unnötig ist.

... link  

 
Auf gehts nach Athen
Wir sind dann mal weg! Morgen gehts nach Athen und wie es ausschaut haben die es wettertechnisch jetzt auch schön da unten. Hier bei uns ist alles in bester Ordnung. Die Kinder genießen Badewetter mit gewaltigen Wasserschlachten und wir genießen mit den Schwiegereltern hauseigenen Biergarten mit Weißwürscht. Ihr seht, und gehts gut und ich hoffe sehr, dass bei euch auch alles in bester Ordnung ist. Philippe hat euch ja von der wenig schönen Weltlage schon berichtet, es dürft jetzt gern mal Schluss sein mit den Naturkatastrophen.
Wir freuen uns schon auf euren nächsten Bericht, derweil mal alles gute - und Philippe, wenn du nicht weißt wohin mit dem Geld, wir hätten da auch noch ein paar bedürftige Konten :-).
Tommi, ist die Carola von den Maoris eigentlich wieder zurück? Grüße Veronika

... link  

 
Makgadikgadi Salzpfannen
Sali zäme,

in einem Bericht lese ich gerade, dass die Makadikgadi Salzpfannen möglicherweise ergrünen werden dieses Jahr. Das war 1993 das letzte Mal so gewesen.
Die Flut aus Angola wird den Pegel des Okawango Deltas so stark ansteigen lassen, dass es bis zu den Salzpfannen reicht...
Grüsse, Jürg
PS: Übrigens mache ich mich in 25 Tagen auf den Weg zu euch.

... link  


... comment