Montag, 28. April 2008
fuildguide and more
Sodala, wir sind wieder (für kurze Zeit) in der Zivilisation. Wau, das waren vier Wochen! Erstmal zur Info für Barbara: Ecotraining hat verschiedene Ausbildungscamps, das typische Aussie und Oversea-people camp ist in Karongwe, da ist es nämlich etwas konfortabler als im Selati. Wir waren da für die Abnahme einer Prüfung die guests auf dem Gamedrive. Von 13 Leuten ist da nur eine angetreten, die sechs Deutschen dort haben gleich wegen zuviel Stress abgewunken, und die anderen auch alle. Bei uns war das ANDERS!!! Da waren lauter Leute, die wirklich in dem Job arbeiten wollen bzw. Aufbaugeschichten machen wollen. Tja, nur zwei von Ihnen haben aktuell die Möglichkeit. Drei haben alle Prüfungen (Theorie, drei-Stunden selbst organisierter Gamedrive, Navigation, Orientierung im Busch, Astronomie und anschliessendes Interview, wo mal eben das seasol-schlangenbuch, birdbook (nur ca. 100 000 Vögel drin, ok es sind nur 99900), Reptils,

Photobucket
night adder

Frogs und weitere 20 Module abgefragt werden (das längste Interview bei den one-year students – die waren auch da – hat 6 Stunden gedauert! Nach dem Gamedrive am Abend!!!) bestanden. Einer von Ihnen ist Jochen!!!!!!!!!!! Ich habe alle Module bestanden ausser den birds (sniff), aber war damit viertbeste und muss nur das Interview über birds nachholen, um die Anerkennung zu bekommen. Und das will ich machen!!! Damit komme ich zu Tommi: Wenn du mitkommst nach Mozam, dann solltest du deinen Rückflug so buchen, dass wir anschliessend an den Krueger noch eine Nacht in Selati bleiben koennen. Das liegt einfach perfekt auf dem Weg und es ist UNSER Busch, da kennen wir jeden(zweiten) Baum... Zudem stellt sich die Frage, ob du dann noch mit uns für eine Nacht in Pretoria bleiben willst. Ist super nett hier und wir würden gleich morgen die Reservierung für Sept. machen, da die nur drei Zimmer haben. So, jetzt erstmal ein Break.

Photobucket
baboon spider

Es wird mehr kommen und wir werden das mit den Bildern testen (Ich mit links, rechts war einfach der Hammer, war absolutly confused über das rechtseitige handling. So war ich die einzige, die mit links schoss und hab als einziges Mädel auch die 15 Meter Marke getroffen. Armer Büffel, game over!!

Photobucket
Jochen beim Scheibenschießen

Vorher ging mir aber aus Versehen mal das Gewehr los, ich dachte, ich mach mir vor Stress in die... Und das zweite Gewehr mit der „Ich töte auch Elefanten-Munition) war so der Hammer, dass ich dachte mir hauts die Schulter weg. Des ist irgendwie nix für mich, aber musste sein)(war eine 375 Magnum und auch ich habe meine Schulter gespürt, der Fieldguide). Jochen hat jetzt die offizielle Berechtigung in Südafrika Gamedrives mit Gästen durchzuführen, auch Foodwalks, diese allerdings nur in non dangerous game aereas (für das andere musst du Level 2 und 1 Jahr Praxis = min 3 Jahre haben. Eh, dann kennst du die Geschichte von jedem Aardvarkhole!!!

Photobucket
immer feste schaffen

Ich hatte am Schluss meines Gamedrives die Löwen – das erste Mal während unserer vier Wochen. Darren, der andere Instructor und Pussicatfanatiker hatte unsere Gruppe für eine Woche und wollte sie unbedingt finden (die hatten aber keine Lust gefunden zu werden....) Marc, der Chef und eigentliche Instructor wiederum hat nichts übrig für die Kätzchen, er liebt das Kleine (Scorpione, Schlangen, die little Five, Spinnen – cool!!!!), er sagte mir vor meinem gamedrive, dass er einen Tipp bekommen hat, wo die Löwen

Photobucket
who am I?

sein könnten und das wäre doch ein schöner Abschluss von meinem drive und zudem ärgert sich dann Darren! Hihihi. So, jetzt aber wirklich mal ein break. Nur noch soviel, so ein Camp, wo du nur rund 100 m dich frei bewegen darfst ist hardcore was die Gruppendynamik betrifft!!! Ruft uns doch mal an. MTA hat den Callbackservice gesperrt und wir können nichts machen. Unterwegs ging es einmal als die Gesellschaft wechselte). Tausend Grüße an alle rundum – ruft an, der Empfang muesste hier super sein!!
Annette


Photobucket
sleeping out

... link (17 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 15. April 2008
Im Selati
Liebe Leute,
In der Hoffnung, dass es heute funktioniert, hier ein paar basic Informationen:
Wir sind jetzt zwei Wochen in dem Camp und es ist wirklich harter stuff, taegliches Aufstehen zwischen 5 und 5.30. Dann kurz Kaffeetrinken (nur trinken!), dann geht es los:
Foodwalk oder Gamedrive fuer drei Stunden. Anschliessend zurueck ins Camp
Fruehstueck (normalerweise um 9.30). Dann Unterricht wahlweise bis eins oder kuerzer und anschliessend studietime. Um 3.30 gibt es einen kleinen Lunch. Anaschliessend:
Studie time!!! Dann wieder Footwalk oder gamedrive. Abendessen zwischen 18.30 und 22 Uhr, je nachdem. Anschliessend: studie time oder wahlweise tot ins bett fallen – meine natuerlich ins Zelt. Und das jeden Tag!!!! In der ersten Woche haben wir ca. 50 verschiedene Baeume gemacht: Und wir muessen ca 20 davon im vorueberfahren erkennen koennen. Beschreibungen zum Leav, stem, bark, fruit, etc plus individual geschichte inclusive. Und wer einmal die baeume hier gesehen hat, weiss dass sie fuer uns Europaier erst mal alle recht gleich aussehen. Zwischenzeitlich haben wir zwei tests geschrieben und Jochen ist der Genius!!!! Ich war zweimal vierte (von zehn). Eine Praesentation haben wir auch schon machen muessen, die naechste kommt morgen. Mein Thema: Fliegen und ihre Rolle im Oekosystem, Jochens Thema Oxpecker. Und das alles natuerlich in Englisch. Ausser uns kommen alle aus Suedafrika und wir sind die aeltesten. Die anderen machen das als Ausbildung, um danach auch entsprechend arbeiten zu koennen. Der Field Guide bei Ecotraining gilt als haerteste Ausbildung hier in SA – hilfe, uns brummt der Kopf!!!!!!!!! Test warden hier mal eben zwei Tage vorverlegt, Praesentationen sollen am spaeten Abend noch vorbereitet warden, usw. Zudem ist man abwechselnd Dutyteam, d.h. man hat sich einen Tag lang um aller Wohlergehen zu kuemmern, vom wecken bis zum Bettgehen. Aber, es ist super – auch wenn die Gruppendynamik manchmal nicht ohne ist. Unser Lehrer ist ein Typ wie der aus dem Club der toten Dichter. Und er weiss alles (fast alles), nur die Big Five mage r nicht. Aber von Geologie ueber Astronomie bis zu allem Kleinviechzeug und Baeume, Baeume, Baeume – wir kennen bald unseren Bush!!!!!! So, schluss jetzt. Die spannende Frage ist, bekommen wir das jetzt ins Netz?? Wenn nicht, stellt es doch bitte auf unsere Seite. Wir hoffen, es geht euch allen gut und Patrick hat seine Pruefungen gut hinter sich gebracht. Ganz viele liebe Gruesse ringsherum!!!!!!! Von euren Afrikanern (heute ist uebrigens unser einziger day off in diesen vier Woche – heutre abend muessen wir aber die Praesentation vorbereiten. Man darf ja nicht faul werden!! Ach und zum Schluss: drei Schlangen waren schon im Camp!! Annette und Jochen

... link (21 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 20. Februar 2008
Im Selati Camp
Inhalt folgt

... link (0 Kommentare)   ... comment