Freitag, 4. Juli 2008
wieder unterwegs
Nach dem alle Probleme gefixt sind, geht es mir (Joachim) wieder besser. Die Reparatur der Lichtmaschiene auf einem Parkplatz mitten in Maun war langwierig. Der von Mayaha hinzugezogene „Elektriker“ versuchte langwierig die Dioden zu ersetzen, aber so viel er auch lötete, es wollte nicht werden. Nach 5 Stunden verlor ich die Geduld und schlug vor doch lieber eine Neue einzubauen. Der Vorschlag fand Unterstützung bei Mayaha, der auch kein gutes Gefühl hatte. Gesagt getan nach weiteren 1 ½ h war eine Neue beschafft und eingebaut. (2080P Ersatzteil + 750P Arbeit) Leider kostete die Aktion mich auch noch das Handy von dem mich ein freundlicher Mensch kurzer Hand befreite. Es lag in der Mitte des Autos und 3 erwachsene Männer waren um das Auto. Lohnt ein Siemens billig Handy den Einsatz? Also mußte ich auch noch eben ins Internetcafe um die SIM karte zu sperren, man hat ja sonst nichts zu tun. Als die neue Maschine eingebaut ist, dafür war dann nur noch ein kleines Blech erforderlich, um sie anzupassen, ist es fast dunkel. Ich fahre noch an einem Supermarkt vorbei um mir ein Stück Fleisch zu besorgen das ich mir auf dem Crocodile camp in die Pfanne hauen will und ab geht es. Der Abend verläuft ruhig.

Nach unsere Wiedervereinigung folgen ein paar ruhigere Tage in Maun. Auf dem Restcamp sind wir meistens die einzigen Gäste. Darum gibt es dort vermutlich auch kein Crimeproblem. Wir machen ein paarmal Ausflüge nach Maun, bis uns die SMS von Barbara erreicht, dass ihr Flieger furchtbare Verspätung hat und sie den Anschluß nicht schaffen wird. Wie wir später erfuhren hatte sie im ganzen Terminal 5 in London keinen Menschen von der BA auftreiben können der ihr behilflich sein könnte. Am nächsten Morgen erreicht uns eine neue SMS, dass sie mit ein paar stunden Verspätung in Maun eintreffen wird. Na Gott sei Dank, unser Heliflight ins Delta ist gerettet.

Nach einem kurzen Kaffee stehen wir pünktlich am Büro unseres Flugunternehmens. Anne unsere Pilotin (Australierin) nimmt uns in Empfang. Wir erhalten unsere Flugscheine, Maun – Maun, ganz wichtig!! Dann gehen wir ins Flughafengebäude und durch die Sicherheitsschleuse, Taschen ausleeren, Durch den Detektor, Kleingeld und Taschenmesser wieder einstecken – Häh? – auf Flugfeld. Mit dem PKW fahren wir zum Heli, eine Bell 206, die etwas Abseits parkt. Zuerst werden alle Türen ausgehängt, es ist jetzt 7:30 und schweine kalt. Aber was tut man nicht alles für spitzen Bilder. Endlich nehmen wir Platz, schnallen uns an und setzen die Kopfhörer auf. Ich ziehe zur Sicherheit noch die Kapuze darüber und das ist gut so. Letzter Check – mein Sicherheitsgurt lockert sich??! Ich sitze auf dem Aussenplatz rechts hinten – Vertrauenskrise. Gut, dass das Problem gefixt werden kann. Nach der Freigabe durch den Tower heben wir ab ins Delta. Kurz nach dem Buffalofence beginnt das Wildlife. Zunächst einzelne Lechwes, dann eine Herde Gnus. Die Perspektive und das Morgenlicht verursacht Begeisterungsstürme. Fotos über Fotos türmen sich auf der Speicherkarte. Hippos von Oben, im Pool, man sieht sogar die Beine. Und was ist das – unter dem einen Hippo sieht man noch ein Zweites, untergetaucht. Die beiden paaren sich. Das sind geniale, unerwartete Einblicke. Leider werden die Finger immer steifer und es ist nicht ganz einfach den Auslöser zu drücken. Annette, die den Mittelplatz hat stößt mich immer wieder an, fotografiere hier und fotografiere da. Ich komme nicht nach und oft sehe ich auch gar nicht, was sie meint. Der Heli macht bei jedem Sighting eine enge Kurve links rum und dann auch noch rechts herum. Zunächst habe ich die Vermutung bald in den Seilen zu hängen aber nach einigen Runden bin ich mir sicher, dass die Fliehkraft mich in den Sitz preßt. Mit dieser Sicherheit stelle ich meinen Fuß dann ganz locker auf den Rand der Kabine und lege mich schon mal aus dem Hubi um nach vorne oder hinten zu fotografieren. Ich liebe Hubschrauber fliegen!!!!!!! Etwas später sichten wir eine Gruppe Giraffen und kurz darauf eine riesige Herde von Elefanten. So weit das Auge reicht stehen Sie in kleinen Gruppen um Bauminseln. Auch nach mehren Flugminuten nimmt es kein Ende. Es müssen wohl ein paar hundert sein. Jetzt ist mir schlagartig klar warum man die Zahl der Elefanten in Botswana auf 120000 schätzt. Leider hat bereits bei den Giraffen der Akku unserer Kamera aufgegeben, der Alptraum jedes Fotografen, gott sei dank kann ich auch ohne digitale Erinnerungen die Bilder genießen. Auf dem Rückflug nach Maun sichten wir eine Gruppe Fußgänger auf einem Termitenhaufen. Anne macht eine niedrige Kurve um die Gruppe. Erst als wir wieder Kurs aufnehmen, sehe ich eine Herde Zebras die wir verscheuchen. Wir haben den Leuten ein schönes Sighting gefuckt. Ich hätte mich an deren Stelle wahrscheinlich furchtbar aufgeregt. Wir erreichen die Mokorostation und die Pooler winken uns zu. Die Perspektive ist definitiv super. Hat aber leider nichts mit einem Natur verträglichen Tourismus zu tun. In Maun gelandet müssen wir noch unsere Schuhe desinfizieren, es hätten sich ja in der Luft Erreger der MKS an unsere Füße heften können. Zurück auf der Campsite gibt es erst mal Frühstück, das tut gut. Bei einer ersten Durchsicht der Bilder entdecke ich einen Löwen auf einem der ersten Fotos. Ich kann mich nicht erinnern das Bild gemacht zu haben und ohne Löwen wäre es wertlos.
Gegen Mittag bauen wir das Lager ab. Wir machen noch einen kurzen Schlenker über Maun um Frischwaren einzukaufen. Am späten Nachmittag erreichen wir Kaziikini. Das erste Mal haben wir es geschafft. Mit einem gemütlichen Barbeque klingt der Tag aus. Am nächsten Morgen, es ist furchtbar kalt, raschelt es hinter uns und ein einzelner Baum bewegt sich höchst unnatürlich. Kein Wunder, wird er doch von einem großen Elefanten gerüttelt. Annette macht mit Jueg eine kleine Fußsafari und findet noch 2 weitere. Unterwegs zum Gate sehen wir noch Impala und Giraffen. Die Baustelle am Gate macht Fortschritte, die Untekünfte der Ranger sind fertig, sieht gut aus. Wegen unserer fehlenden Nacht im Moremi sollen wir uns in Xakanxa erkundigen, da die Southgate Campsite derzeit eh geschlossen ist (kein Wasser). Wir nehmen also den kürzesten Weg nach dort. Die Fahrt geht durch langweiligen Mopanebush. Im Büro am Airstrip bekommen wir dann die uns fehlende Nacht. Wir können 2 Nächte in Xakanaxa verbringen. Die Stimmung erreicht den Höhepunkt. Am Nachmittag machen wir einen Drive nach Death Tree Island, das inzwischen bis auf eine kurze Wasserquerung an der gleichnamigen Brücke wieder gut erreichbar ist. Die Stimmung ist super wir sehen Lechwe, einen Elefanten im Schilf und Hippos im Pool. Am Abend geht eine Hyäne auf der Campsite Streife, belästigt uns aber nicht was wir super finden. Schlieslich haben wir ja ein leckeres Stück Fleisch auf dem Grill. Später wir sind schon in den Schlafsäcken, hören wir das schmatzen der Hyäne neben unseren Zelten. Es kracht furchtbar, sie scheint bei unseren Nachbarn fündig geworden zu sein. Leider steht sie so dumm hinter dem Auto, dass man sie nicht sieht. Am Morgen sehen wir, was es war. Einer unserer Nachbarn hatte eine Plastikflasche Mayonaise stehen gelassen. Das Plastik ist aufgebissen und die Hyäne hatte mal wieder die Bestätigung erhalten, dass sich ein Besuch auf der Site lohnt. Wenn wir Menschen Pech haben gibt es irgendwann eine äußerst unangenehme Begegnung mit dem Rudel.
Wir machen uns auf den Morgendrive. Wie wir gehört haben sollen sich auf bodama Drive, in der Nähe der 4th Bridge Löwen befinden. Aber erst einmal kommen bei einem Wasserloch mit Lechwes zum stehen. Die Antilopen führen uns zu Ehren ein paar schöne Sprünge durch das Wasser vor. Ja das ist Super, da fehlen einem nicht einmal die Löwen. An der 4th Bridge finden wir einen festgefahrenen Mitsubishi, den wir befreien.
Inzwischen hat Annette einen anderen Deutschen, der alleine unterwegs ist kennengelernt. Dieser hatte am Abend vorher Cheetahs gesehen, grrr und was ist mit uns. Er schliest sich uns an. Schon bald kommen wir an eine Drift, die Landy souverain durchquert. Auch der Toyota macht es in unserer Spur problemlos. Auf dem Drive finden wir eine wunderschöne Landschaft mit viel Wasserlöchern, einen hinkenden Elefanten (ob er das überleben wird ist fraglich) Hippos in malerischen Pools und Lechwes. Aber die Löwen auf der Strasse fanden wir nicht.
Gegen 4 Uhr erreichen wir Stelle bei Dead Tree Island an der sich die Löwen aufhalten sollen. Wir beginnen bei der Brücke ein Suchmuster zu fahren. Ein Safarifahrzeug kommt uns entgegen, ebenfalls auf der Suche nach den Kätzchen. Es soll einen Riß gegeben haben. Davon wußten wir noch nichts also weiter auf die Suche, es gibt ja in der Ecke ein weites Wegenetz. Zwischenzeitlich beschliest Annette, dass sie es für sinnvoll hält auch einmal östlich der Brücke zu suchen. Auch dieser Eingabe gehen wir nach – erfolglos. Also nehmen wir unser altes Suchmuster wieder auf und werden nach 2 Schleifen fündig. Ein Rudel mit 2 Männchen, 5 Weibchen und 3 Jungen liegt in der Wiese und nagt auf den letzten noch verbliebenen Knochen eines jungen Büffels herum. Während die Alten völlig überfressen nur noch im Stande sind sich auf die andere Seite zu rollen, sind die Jungen sehr aktiv.Das Kleinste macht dabei ein furchtbares gemaunze. Immer wieder schleppt es den Schädel durch die Gegegend. Als das Maunzen den Alten zu viel wird, dem kleinen war wohl langweilig oder es hatte Durst, erheben sich die Weibchen eines nach dem anderen schwerfällig und gehen in südlicher Richtung davon.
Wir nehmen, nachdem sich das erste Männchen erhoben hat, die Verfolgung auf. Wir müssen gar nicht weit fahren. Auf der nächsten Lichtung ist bereits ein kleines Wasserloch, nur für die Hoheiten, um das sie sich einer nach dem Anderen versammeln um genüßlich den Durst zu stillen. Mitten drinnen schlappern die Jungen das köstliche Naß. Unser Auto steht ein wenig abseits aber gut positioniert. Nur das Kamerateam hat sich ganz nahe aufgestellt. Da möchte man auch gerne die Genehmigung zum hemmungslosen Offroad fahren haben.
Wir machen uns also auf den Weg zum Camp. An der Lagune gibt es dann schon das nächste sighting. Etwa 100 Büffel queren gerade die Lagune um sich danach im Wald zu verteilen. Gut der Durst war wohl gestillt also mußte das Knurren im Bauch wohl vom Hunger kommen. Wir wohnen dem Schauspiel noch etwas bei bevor wir uns ein wenig zurückziehen um unseren Sundowner zu nehmen. (Im uebrigen handelt es sich hierbei um unseren morning game drive, der mal etwas laenger dauerte... Anm. von mir Annette)
Der Abend beginnt ganz ruhig was sich aber nach dem dinner ändern sollte. Damit die Spannung erhalten bleibt entschließe ich mich jetzt dazu, erst mal nichts dazu in unser Mail zu schreiben.
Der nächste Tag verläuft nach Plan. Wir machen uns nach gemütlichen Frühstück zunächst auf den Weg zur Kwai Campsite. Dort finden wir, dass Platz 7 (Durchgangsstraße wegen Baustelle) zu klein für 3 Zelte ist. Am Rande finden wir einen Platz, eingegrenzt mit Baumstämmen und 2 Feuerstellen. Wir beschließen, dass es eine Reserve Site ist und laden aus.
Jochen geht mit Juerg und Barbara auf einen Abendgamedrive, waehrend ich noch ein wenig den Platz sauber mache (von hunderttausend piekigen Graesern befreie), auf das Feuer acht gebe und in der zunehmenden Dunkelheit mich frage, ob das wirklich so gut ist, wenn man so allein im Busch ist und ein Elefant nur ca. 50 m entfernt gerade die Landschaft umstrukturiert. Jaja, der Baum musste einfach weg!!
Alles in allem haben wir eine ruhige Nacht (nur eine Hyaene, die entwickeln sich zu Dauergaesten...). Am naechsten Morgen gibt es einen morning drive und anschliessend geht es in den Savuti. Dort ist auf der Campsite die Hoelle !!!! los. Die Suedafrikaner haben Winterferien und eine Wagenburg reiht sich an die naechste. Selbstverstaendlich steht man nicht auf den gebuchten Plaetzen sonbdern vereinnammt alles was in der Naehe des Waschhauses ist. Die eine Gruppe macht bis um 1 Uhr morgens halligalli - anschliessend (!!!) faengt die Gruppe hinter uns an. Laeuft immer gleich ab: Dicker weisser Mann erzaehlt was (ca. eine Satzlaenge) - alle anderen Frauen der Gruppe lachen sich tot. Je spaeter desto lauter. SILENCE - I KILL YOU!!! (Suedafrikanische Zeichentrickserie mit einem Skelett, der das als Standardspruch hat. Zu recht!!!)
Nachdem wir wie geraedert aufwachen haben wir aber alles in allem schoene Tage. Wir muessen allerdings innerhalb des Platzes umziehen, da wir zwei verschiedene Buchungen haben (Warum eigentlich, die SAler machen ja auch, was sie wollen).
Wie haben in diesen Tagen viele, viele, viele, viele Elefanten und Giraffen gesehen. Inflationaer!!!
So, jetzt wird mal abgekuerzt. Zwischenzeitlich sind wir in Zambia, in Livingstone. Die Preise steigen hier weiter ins unermessliche. Der Sprit ist fast exact so teuer, wie bei uns (bei Einkommen von 50 Euro im Monat), es ist der Hammer. Wir haben eine neue Prepaid und sind fuer die naechsten vier Wochen in Zambia darunter zu erreichen: 0955 808005
Nachdem wir heute die Faelle angeschaut haben, erwartet uns ab morgen fuer viele Wochen nur neues. Wir sind megagespannt!!!!!

... comment

 
Viel los...
...bei euch! Danke für den ausführlichen Bericht. Zwischenzeitlich haben wir, Annette, ja lange telefoniert! Nachdem mir der Georg danach erzählt hat, wie teuer die Minute nach Sambia ist, denke ich, war es mal ein schönes Vorabgeburtstagsgeschenk für dich, Annette!
Wir hatten derweil eine durchaus auch sehr aufregende Hüttenbergtour, die am Schluß in eine ziemlich üble weglose Kletterei endete (an dieser Stelle hatten wir gott sei Dank die Kinder mit samt Georg an einer Wegstelle abgesetzt, das wäre nämlich nicht gut gegangen) Im Nachhinein bin ich ganz froh, dass ich wieder gesund und munter am Schreibtisch sitze, wir hatten nämlich kein Seil dabei und das wäre eindeutig von Vorteil gewesen. Aufjeden Fall waren die Leute am Gipfel leicht erstaunt, aus welcher Richtung wir kamen, geht es da doch einfach nur senkrecht runter! Als Rückweg entschieden wir uns dann doch für den etwas leichteren Weg auf der anderen Seite. Armer Georg, er musste ziemlich lange auf uns warten, zumal wir uns dann noch etwas verfransten...gehe nie ohne Karte! Also, von wegen, wir sind in einer halben Stunde da, wollen eben mal nur auf den Gipfel. War wohl nix. Aber alles in allem war es traumhaft schön. Das Wetter hat gepasst, die Vegetation um die Zeit ist umwerfend und die Kinder sind knackig viel gelaufen. Freuen uns schon auf die nächste Tour. Dementsprechend geht es uns allen gut hier, wir gehen jetzt noch die letzte Intensivwoche an und dann wird ausgeplätschert! Euch wünsche ich eine gut Zeit!
Grüße von den Groebis

... link  

 
Männo!
Aha, so ist das also - erst mal Spannung aufbauen und dann nix erzählen. Na warte! Kommt mir mal wieder nach Hause - dann erzähl ich euch was! Also, was war jetzt an dem einen besagten Abend nach dem Dinner...?

Wir derselbst haben uns ein Wochenende lang von unseren herzallerliebsten Kindern getrennt und sind mal eben schnell nach Barcelona gejettet. War allerfeinst aber leider zu kurz.

Tommi

... link  

 
...wir wollen auch mehr erfahren
Hallo zusammen,

auch Eure ex-Begleiter warten mit Spannung auf Eure weiteren stories. In Deutschld. gibt es nicht viel zu verpassen....Eifel...Regen, starke Windböen und knapp 15 Grad. Sogar das 2000-Ltr.-Regenfass ist übergelaufen...es ist schon eine Freude,die Garage zu entwässern....
Lasst wieder von Euch hören und Grüße an die anderen in diesem BLOG.

Sven und Patricia

P.S.: Wir haben es nun endlich geschafft, die Bilder zu einer Dia-show zu sortieren. Bei den 3.500 Fotos war esrecht zeitaufwendig, zumal meine Kamera es spannend findet, einen großen Teil der Bilder trotz Datum, Uhrzeit und Bildnummernreihenfolge ein wenig zu würfeln. ...erneutes Sortieren zwecklos....
also manuelle Handarbeit.....

... link  


... comment
 
Ich komme!
Hi ihr Afrikaner,

ich hab heute einen Flug reserviert, allerdings nicht mit der Air Namibia sondern mit South African Airways. D.h. wir fliegen nicht zusammen zurück. Ich werde am 22. Sept um 12:30 in Livingstone ankommen (aus JNB). Mein Rückflug geht am 18. Okt um 16:10 von Windhoek über Jo'burg nach München.

... link  

 
kurze Info
Hej ihr,

ich erreich euch leider nicht, aber die Oma hat mir bescheid gegeben, nur ist das leider alles nicht so einfach. Die Mail hab ich bekommen und euch auch schon zurückgeschrieben, ich kümmer mich drum, aber grad jetzt muss ich mich um mein Unizeug kümmern.

Ansonsten versuch ich heut weiter euch zu erreichen (hab auch an Patrick beauftragt das zu tun).

Tipp für alle zum Anrufen

01803 220 120 wählen (dann kommt eine Ansage, dass das ganze 9cent pro Minute kostet) und dann die Sambische Rufnr. wählen und mit der Rautetaste bestätigen (siehe hier http://www.easytelecom.de/rates.php) funktioniert auch mit anderen Anbietern als der Trödelcom und 9cent/min sind akzeptabel.

Ich geh mal weiter analysieren
schönen Tag euch allen
ciao
Philippe

... link  

 
mehr Info
sodala,
die Afrikaner sind grade eben und hoffentlich an Annettes geburtstag (23.7) erreichbar.

Am einfachsten und billigsten ist es, wie oben geschrieben erst 01803-220-120 und dann die handynr. zu wählen (mit der Raute bestätigen). Geht problemlos, hab vorhin lang mit ihnen telefoniert. Es geht ihnen gut, Sambia ist landschaftlich anscheinend supertoll und bietet sehr viel zum knipsen. Jedoch ist die große Armut der Menschen bemerkbar.
Ansonsten, schöne Tage euch allen
ciao
philippe

... link  

 
Alles Gute zum Geburtstag
Liebe Annette,
an dieser Stelle im Namen des gesamten Vorstandes und insbesondere natürlich von Anke die allerherzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag ins ferne Afrika! Lass' es dir gut gehen, wir stoßen im Büro auf dich an!
Nachdem wir Nadine auf dem Tollwood getroffen haben, wissen wir aus erster Hand, dass es euch gut geht und du noch nicht vom Heimweh geplagt wirst.
Ich hoffe natürlich sehr, dass dein Hauptgeburtstagswunsch nicht ist, für immer in Afrika zu bleiben! Herzliche Grüße Petra, und natürlich auch vom Peter

... link  

 
Happy Birthday
liebes Schwesterlein, ich werde es zwar heute noch weiter auf dem Handy versuchen, aber die sagen mir gerade, dass dieses Land keine Verbindung aufbauen kann. Das Netz ist wohl wegen deines Geburtstages überlastet!!. Lass dich drücken, wir denken an dich, vom Jona ganz besondere Grüße (auch an die big fives). Philippe wird dir dann persönlich die Glückwünsche vor Ort überreichen! Uns geht's soweit ganz gut, sind alle etwas kO und freuen uns schon sehr auf die Ferien. Haben gestern einen tollen Film über die Elefanten in der Namib gesehen, wir wollen auch alle hin!!
Liebe Grüße
von den Groebis

... link  

 
Hi Geburtstagskind
Liebe Annette
Schöne Grüße aus dem noch kühlen Bayern(morgen
wirds besser).
Ich wünsch Dir alles Gute zu Deinem ersten Geburts-
tag in Afrika.Welches Tier gibts als Festmahl heute?
Den Film über die Namib-Elefanten habe ich auch
gesehen.Tolle Landschaften.Ich hoffe , Ihr habts
immer noch die selbe Begeisterung wie am ersten
Tag,seid gesund und guter Dinge.
Mir gehts gut und den anderen auch.
Wir freuen uns auf Euch, wenn Ihr wieder da seid.
Liebe Grüße, Martin

... link  

 
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AUS DER EIFEL
Hallo Annette,

auch die beiden Eifeler möchten Dir zum Geburtstag gratulieren. Wir wünschen Euch (aber natürlich auch noch die nächsten Monate) viel Spaß und viele, viele Tiere.
...gibt´s Heilbutt mit Kapernsoße zur Feier des Tages? ;-))

Sven und Patricia die ex-Begleiter

... link  

 
Hippo Happy!!!!
Hallo liebes Schwesterlein. Alle Glückwünsche aus der Ferne zu Deinem ersten Afrika-Geburtstag. Ich hoffe es geht Dir gut und Du lässt es Dir auch gut gehen. Und wie es sich für Löwen gehört wünschen wir Dir natürlich nur die allerbeste Gesellschaft.

Irgendwie klappt das heute ned so recht mit dem Telefon. Hoffe nur, das wird nicht zum Dauerzustand. Uns geht es soweit ganz gut. Wir haben uns inzwischen an die Winterklamotten gewöhnt. Sie halten einen bei diesen Temperaturen mollig warm. Sogar an Weihnachten 2003 war es wärmer als gestern. Ganz und gar geburtstagsunwürdiges Wetter hier.

Ganz liebe Grüße von der Landsberieder Family!

... link  


... comment
 
Liebe Annette,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute

wünscht Dir Marga

Ich habe versucht, Euch zu erreichen, werde weiter dran bleiben

... link  

 
Hallo Annette,
auch von uns alles liebe zum Geburtstag.
Ne Geburtstagstorte wirst du sicher nicht bekommen haben, aber dafür viele aufregende, unvergessliche Momente.
Nachdem wir am Samstag Bernds Geburtstag gefeiert haben und dieser Stress nun hinter uns liegt, können wir jetzt die Vorfreude kaum noch ertragen. Wir schauen alle Sendungen im Fernsehen an, die auch nur im Entferntesten mit dem südlichen Afrika zu tun haben.
Und jetzt wird es auch wieder wärmer, damit wir uns langsam an die Temperaturen gewöhnen.

Liebe Grüße
Bernd und Ina

... link  

 
cumpleanons feliz
cumpleanos feliz, te deseamos todos, cumpleanos feliz!

Um mal hier (so wie ja überall gefordert) ein bisschen bilingualität reinzubringen.

Liebe Annette,
wir wünschen dir natürlich alles alles Gute zum Geburtstag. Schade, dass man euch heute nicht erreichen konnte. Es hat zwar meistens geklingelt aber irgendwie ging dann doch nichts, schade aber auch wir probieren es weiter. Ich soll dir auch ganz liebe Grüße von der Nadine und ihrer Familie ausrichten, zudem alles Gute vom Konrad. Der Gerald hat dir geschrieben und wünscht dir alles gute und du hast Karten von unserem Landrat und von der Spasskasse bekommen die natürlich auch gratulieren

Ich hoffe, du hattest einen tollen (afrikanischen) Geburtstag mit allem Drum und Dran was man so braucht? (das Argument mit der Torte...wer weiß, vielleicht gabs ja doch einen kleinen Kuchen?!?).

Ich hoffe es geht euch sonst insgesamt gut und ihr fühlt euch wohl. Uns gehts prima, haben grad vorzüglich bei der Oma gegessen und uns gut unterhalten (vielen Dank dafür nochmal Oma).
Ich freu mich schon sehr wenn ich zu euch komme und bin mega gespannt.
Ciao und gute Nacht
Philippe und Patrick

... link  

 
Geburtstag- Impfpass
Liebe Annette, Geburtstagsgrüße gab es schon über e-mail, trotzdem noch mal eine Bekräftigung. Hüte dich vor dem Kleinviehzeugs! und da sind wir schon beim Impfpass. Ich war so blöd und habe bei m Dr. die diesfährigen Impfdaten angefordert, worauf er mir eine Gelbfieberimpfung natürlich nicht bestätigen konnte. Daheim habe ich den Irrtum gleich gemerkt und nochmals angerufen. Bis spätestens morgen erfahre ich, was Sache ist. Eine Bestätigung bekomme ich sicher. Philippe kann nächste sich auch hier impfen lassen, der Arzt geht erst am 29.8. in Urlaub. Das kriegen wir hin. Bin gespannt, wie es dann in Malawi aussieht. Liebe Grüße Mama

... link  

 
Geburtstag
Neben den anderen Glückwünschern komme ich mir so nüchtern vor. Sicher habt ihr am gestrigen Tag was Schönes unternommen. Waren irgendwie kleine Löwen unter sich? Besser nicht, wer die Grenze zwischen spielen und Wasser klauen nicht kennt, halte sich besser fern.Ich wünsche dir täglich, dass dich weder Krankheit, noch wilde Tiere noch technische Unbillen anfechten, du dich gut mit deinen Reisekameraden verträgst, ab und zu ein bequemes Bett hast und dir die Reise ganz viel Aus- und Einblicke bringt. Bussi! nochmal die Mama

... link  


... comment